Werte als Brückenbauer und Kompassnadel

Darum bilden Werte die Grundlage für eine erfolgreiche interkulturelle Zusammenarbeit

Werte spielen in unserer Gesellschaft eine zentrale Schlüsselrolle: Ob in der Freizeit, bei der Arbeit oder im Umgang mit unseren Mitmenschen. Überall ist unser Handeln von inneren und kulturellen Überzeugungen geprägt. Wir bei compass international arbeiten tagtäglich daran, Menschen verschiedener Herkunft zusammenzuführen und Brücken zu bauen. Bei unserer diversitätsbewussten Zusammenarbeit treffen häufig unterschiedliche Werte aufeinander. Doch was versteht man eigentlich darunter und warum sind sie bei der Unternehmensführung unverzichtbar?

Was sind Werte?

Werte sind tief verwurzelte Überzeugungen und erstrebenswerte Zielvorstellungen, die das Denken, Handeln und die Entscheidungen eines Individuums prägen. Sie fungieren als Leitlinien für unser Verhalten und beeinflussen maßgeblich unsere Interaktionen mit anderen Menschen und unserer Umwelt. Sie sind nicht direkt sichtbar und können auf persönlicher, beruflicher und kultureller Ebene existieren und sind oft das Ergebnis von Erfahrungen, Erziehung und kulturellem Hintergrund. Im Kontext der interkulturellen Führung sind Werte besonders bedeutsam, da sie eine gemeinsame Grundlage für Verständigung und Zusammenarbeit schaffen können, unabhängig von kulturellen Unterschieden.

Warum sind Werte für interkulturelle Führungskräfte unverzichtbar?

Als Trainerin für Themen wie interkulturelle Sensibilisierung, Antidiskriminierung oder die Sensibilisierung für Diversity ist es mir ein persönliches Anliegen, meine eigenen Werte und Zielvorstellungen weiterzugeben. Dafür ist es jedoch wichtig, die eigenen Überzeugungen zu reflektieren. In der 45. Folge unseres „Müller & Schulz Podcast mit Haltung“ (https://muellerundschulz.podigee.io/) haben Elke Schulz von der Kommunikationskochschule und ich uns über Werte und deren kulturellen Unterschiede ausgetauscht. Wir sind uns sicher, dass Werte der Schlüssel für eine effektive Führung in einer vielfältigen Umgebung sind. Sie dienen als moralischer Kompass und bilden das Fundament für Verständigung und Zusammenarbeit in einem multikulturellen Team.

Kulturelle Werte und Diversity-Management

Führung von gemischtkulturellen Teams und der Umgang mit Diversity gehören zusammen, denn Vielfalt ist der Spiegel unserer globalisierten Welt. Indem Vielfalt im Team wertgeschätzt und aktiv gefördert wird, kann das volle Potenzial aller Mitarbeiter*innen ausgeschöpft werden. Unterschiedliche (kulturelle) Hintergründe bringen verschiedene Denkweisen und Lösungsansätze mit sich, die ein Team stärken und zu besseren Ergebnissen führen können.

Jede Führungskraft hat die einzigartige Möglichkeit, Brücken zwischen verschiedenen Kulturen zu bauen und eine Atmosphäre des gegenseitigen Respekts und Verständnisses zu schaffen.

Meine Einladung an Sie!

Am Mittwoch, den 24. April, findet von 13:30 Uhr bis 17:30 Uhr ein Workshop von Martin Priebe und mir statt. Gemäß dem Zitat von Viktor Frankl „Werte kann man nicht lehren, nur vorleben“ möchten wir uns im STEYG in Stuttgart einen Nachmittag lang diesem wichtigen Thema widmen. Wir sprechen unter anderem über unser Werteverständnis, über die Rolle von Moral, Ethik und Religion und wie der Wertebaum Ihrer Organisation aussehen könnte. Schicken Sie ganz einfach eine Anmeldung an info@compass-international.de. Wir freuen uns auf Sie!