21.06.2018

Diversity im Seniorenzentrum – Tag der Vielfalt

Anlässlich des 6. Deutschen Diversity-Tags am 5. Juni 2018 haben wir von compass international gemeinsam mit dem gemeinnützigen Verein Interferenzen und der Evangelischen Altenheimat mit dem Seniorenzentrum Spitalhof Münchingen ein internationales Meeting zwischen fünf jungen Geflüchteten aus Gambia und Syrien und Bewohnerinnen und Bewohnern des Seniorenzentrums veranstaltet.

Vielfalt leben – über Alters- und Ländergrenzen hinweg
Unter dem Motto »Senioren besuchen und Deutsch sprechen« haben drei Geflüchtete aus Gambia und zwei Geflüchtete aus Syrien mit Bewohnern des Spitalhofs in einer gemütlichen Runde zusammengesessen und sich angeregt unterhalten. Die Gespräche waren lebendig und kreisten um Themen des Alltags in Deutschland sowie in den Herkunftsländern der jungen Geflüchteten. Neben Ausbildung und beruflichen Perspektiven kamen auch Fluchterfahrungen zur Sprache. Angeregt durch zuvor ausgesuchte Bildkarten entstand ein schöner, lebendiger Austausch zwischen Jung und Alt, bei dem viel gelacht wurde.

Chancen der Vielfalt
Das internationale Meeting war aus mehrerer Hinsicht ein voller Erfolg: Zum einen waren sich alle Teilnehmer einig, das Treffen als einen typisch deutschen Kaffeeklatsch gerne zu wiederholen, in Zukunft dann auch mit der musikalischen Untermalung mit dem arabischen Saiteninstrument Oud, das einer der geflüchteten Syrer spielen kann. Ein Termin für den nächsten Kaffeeklatsch ist bereits gefunden: Am Sonntag, 8. Juli, kommt die Runde wieder zusammen, das Treffen wird dann jeweils monatlich wiederholt. Zum anderen werden die drei jungen Gambier in Kürze im Spitalhof ihre Ausbildungen zu Pflegekräften beginnen können.

Zum Abschluss des internationalen Treffens gab es noch einen Rundgang durch das Haus und einen kleinen Abstecher in den Garten des Spitalhofs mit Sinneserlebnissen am Kräuterhochbeet.

Am Tag der Vielfalt haben in diesem Jahr bundesweit mehr als 600 Unternehmen und Institutionen mit über 1.800 internen und öffentlichen Aktionen teilgenommen. Ziel des Deutschen Diversity-Tags ist es, die Gesellschaft für das Thema der kulturellen Vielfalt zu sensibilisieren.

Der nächste Deutsche Diversity-Tag ist für den 28. Mai 2019 geplant.

zurück