Das war 2023 – Mein Jahr im Rückblick

2023 – Ein Jahr voller Höhen und Tiefen, Ups & Down, Herausforderungen und Learnings. Elke Schulz von der Kommunikationskochschule und ich haben gemeinsam unser Jahr in der 33. Folge unseres „Podcast mit Haltung“ Revue passieren lassen. In den folgenden Zeilen möchte an dieses wertvolle und spannende Gespräch anknüpfen und dir meine persönlichen Highlights, Stolpersteine, Reflexionen und Erkenntnisse vorstellen.

Das Jahr der Auszeichnungen:

Für mein Team von compass international und mich war 2023 ein Jahr der Auszeichnungen. So wurden wir im Februar gleich zweimal vom Deutschen Innovationsinstitut für Nachhaltigkeit und Digitalisierung DIND als Arbeitgeber der Zukunft und für Top Service ausgezeichnet. Im Laufe der Zeit haben wir in zahlreiche digitale Tools investiert, um die Betreuung der internationalen Fachkräfte noch besser und effektiver umzusetzen. Im Bereich Training begleiteten wir zahlreiche internationale Projekte über Monate hinweg und konnten so die interkulturelle Kompetenz in den Unternehmen weiterentwickeln. 

Unser neues Leitbild:

Neben den vielen Projekten für Interkulturalität und Diversität ließ sich der Fortschritt auch innerhalb von compass international erkennen. Seit 2022 tüftelten wir an einem Leitbild, welches ebenfalls im Februar fertiggestellt werden konnte. Dieses spiegelt unsere Werte, Normen, Ziele und die Philosophie des Unternehmens wider. Wir möchten einen aktiven und nachhaltigen Beitrag für einen kultursensiblen und diversitätsbewussten Umgang leistet. Als „Integrationshandwerker*innen“ unterstützen und begleiten wir unsere Kund*innen mit langjähriger Kompetenz und Leidenschaft. Achtsamkeit, Wertschätzung und Partnerschaftlichkeit sind der Wegweiser für unser Handeln. 

Das neue Projekt von Elke & Elke:

Auch startete Mitte des Jahres der „Podcast mit Haltung“ mit Elke Schulz. Ob Diskriminierung, Zivilcourage oder Feedback – bei den bislang 33 Folgen konnten wir uns über die verschiedensten Themen austauschen. Dieses Projekt ist eine Herzensangelegenheit, die wirklich Spaß macht. Bei den ersten Aufnahmen mussten wir unsere  Komfortzone zweifelsohne verlassen, jedoch wurden die Aufnahmen mit der Zeit immer leichter. Ich freue mich auf neue Folgen mit weiteren spannenden Themen und Gesprächen.

Social Day im Allgäu: 

Wenn aus einem gewöhnlichen Arbeitstag ein soziales Erlebnis wird, dann ist bei compass international „Social Day“. Wie jedes Jahr haben wir als Team uns gemeinnützig engagiert. Am 23. Juli haben wir im Rahmen der WIN Charta Baden-Württemberg Wildbienenhotels gezimmert, ein Teichufer bepflanzt und einen beachtlichen Haufen Steine bewegt. Ein wirklich großartiges Event, für das wir gerne ins Allgäu reisen. Für diesen Einsatz wurden wir schon zum vierten Mal mit dem Mittelstandspreis für soziale Verantwortung ausgezeichnet. Ein wirklich beflügelnder Tag für unser Team und für den Naturschutz. 

Wir sind Pat*innen geworden!

Ebenfalls durften wir von compass international verkünden: Wir sind Pat*innen geworden! Gemeinsam mit meinem Team haben wir eine Patenschaft für einen Begriff im New Work Glossar übernommen, einem Verzeichnis des Verlages Neue Narrative. Wer sich über die Bedeutung und Wirkung von Diversity, Equity, Inclusion and Belonging informieren möchte, findet hier die passende Beschreibung von uns. 

Herausforderungen und Learnings: 

Neben diesen zahlreichen Highlights gab es auch Stolpersteine, die zu einem Perspektivwechsel geführt haben. Im Spätsommer habe ich mir meinen Knöchel gebrochen und wurde dadurch für knapp zwei Monate ausgebremst. Nicht ohne Grund war dies im wahrsten Sinne des Wortes mein Hemmschuh des Jahres. Doch auch aus negativen Ereignissen lässt sich häufig eine positive Erkenntnis ziehen: In der 26. Folge unseres „Podcast mit Haltung“ haben Elke Schulz und ich überlegt, wie ein gebrochener Fuß den eigenen Horizont erweitern kann. Eine wirklich wertvolle Folge, bei der Mitgefühl, Demut und Empathie im Vordergrund stehen. Auch wurde mir in dieser Zeit bewusst, dass ich ein Umfeld habe, dass sich um mich kümmert. Dafür bin ich sehr dankbar.

Reflexionen: 

Im September vergangenen Jahres wurde mir persönlich eine besondere Ehre zuteil: Am 18. Oktober 2023 wurde das Buch „Die Frauen des Jahres“ veröffentlicht, herausgegeben von Christine Mortag und dem herCAREER-Verlag. In diesem inspirierenden Werk werden die faszinierenden Biografien und fachlichen Expertisen von 25 bemerkenswerten Frauen präsentiert – und auch meine persönliche und berufliche Reise fand darin ihren Platz. Die Möglichkeit, Teil dieses Buches zu sein, bedeutete mir unglaublich viel. Trotz meiner Erfolge als Unternehmerin folgte ich nicht dem klassischen Karriereweg. Anfangs war ich mir unsicher, ob mein Werdegang überhaupt in diese Veröffentlichung passen würde – eine Frage, die sich mir auch im Podcast stellte. Heute erkenne ich, wie bedeutend es für Frauen ist, ihre beruflichen Meilensteine anzuerkennen, ohne sie kritisch zu hinterfragen. Ich betrachte mit Freude die verschiedenen Schritte und auch die Hürden auf meinem Karriereweg. Wie habe ich es geschafft, genau hier zu stehen, wo ich heute bin? Es ist eine Reise, die ich gerne reflektiere und teile.