„Ein Praktikum bei compass international kann ich jedem empfehlen …“

Schon seit vielen Jahren haben wir bei compass international Praktikant*innen der Organisation „Joblinge“ (https://www.joblinge.de/standorte/stuttgart/). Wir unterstützen diese Organisation, da es uns ein großes Anliegen ist, einen kleinen Beitrag leisten können, Jugendlichen auf der Suche nach einem passenden Ausbildungsplatz einen kleinen Einblick in die Arbeit in einem Büro geben zu können.
Vom 09. bis 20. Januar hat die 19jährige Saranda bei uns reingeschnuppert und tatkräftig unterstützt. Sie war unglaublich aufmerksam, wissbegierig und konzentriert bei der Arbeit – keine Selbstverständlichkeit. In unser Team hat sie sich ratzfatz eingefügt, so, als gehöre sie schon lange dazu.
Aber lassen wir sie doch selbst sprechen, wie ein Praktikum bei compass international abläuft!

Shutterstock.com | tynyuk

Ich bin Saranda und durfte im Januar ein 2-wöchiges Praktikum zur Berufsorientierung bei compass international in Degerloch machen. Ich wollte einen Einblick bekommen, was man so im Büro macht und wie der Alltag aussieht.

Schon am ersten Tag wurde ich sehr herzlich vom compass Team aufgenommen. Mir wurde das Büro gezeigt und die netten Kolleginnen vorgestellt. Ich habe auch schon am ersten Tag meinen eigenen Arbeitsplatz mit Laptop und allem Drum und Dran bekommen, wie ein Teammitglied von compass international habe ich mich gefühlt!

In den 2 Wochen durfte ich dann in den Arbeitsalltag von den Kolleginnen eintauchen. Mein Alltag startete immer im Büro um 9 Uhr und ging bis 16 Uhr. Zuerst habe ich immer morgens den Laptop angeschaltet und geschaut, ob ich E-Mails bekommen habe. Wenn welche da waren, habe ich diese gelesen und meine Aufgaben erledigt. Ich durfte Rechnungen an einen Kunden verschicken sowie eingehende Rechnungen überprüfen. Ich konnte Daten auswerten und in eine Statistik eintragen, lernte, meine E-Mail-Signatur zu erstellen und im Internet Informationen zu recherchieren.

Was mir auch sehr gefallen hat, war die Abwechslung im Alltag. Ich hatte Aufgaben, wo ich nicht nur den ganzen Tag vor dem PC saß, sondern ich holte die Post ab, kontrollierte Stifte nach ihrer Tauglichkeit oder erledigte Einkäufe für das Büro. Ich habe Infoblätter mit Notfallnummern laminiert, Broschüren, Stifte und Infomaterial in eine compass-Willkommenstasche zusammengestellt.

Ich durfte sogar mal beim Außendienst (Anmerkung: Begleitung einer Kollegin bei einem Termin bei der Ausländerbehörde) dabei sein, was ich sehr spannend fand. Außerdem war ich mal bei Videocalls mit neuen internationalen Mitarbeitern dabei und bei den wöchentlichen Team Meeting von compass durfte ich auch teilnehmen.

Die Kolleginnen bei compass sind sehr nette und hilfsbereite Menschen. Bei Problemen sitzen alle zusammen und klären dies oder stellen Fragen und finden zusammen immer eine Lösung für das Problem, so dass keiner nachher dasaß und nicht wusste, was man jetzt machen sollte.

Durch das Praktikum habe ich viele Sachen dazu gelernt, was mir auch auf meinem späteren Weg helfen wird. Das Praktikum hat mir sehr geholfen, denn jetzt weiß ich, dass mir ein Beruf im Büro gefällt und zu mir passt. Weil ich nicht nur zugeschaut habe, sondern alle Aufgaben auch selbständig ausführen durfte, habe ich viel Neues erfahren.

Bei compass international in Degerloch hat mir das Praktikum sehr viel Spaß gemacht. Ich bin jeden Tag gerne gekommen und würde jederzeit wieder kommen. Ein Praktikum bei compass kann ich jedem empfehlen!

Wir freuen uns über dieses positive Feedback und drücken Saranda alle Daumen, dass sie ihren Traumausbildungsplatz bald findet!

Sie möchten mehr über uns erfahren? Dann schauen Sie auf unsere Homepage www.compass-international.de.