Lass uns doch einen Podcast machen!

Am 02. Mai ist es soweit: Unser nigelnagelneuer Podcast „Müller & Schulz – Podcast mit Haltung“ geht on Air!
Die Idee dahinter ist schon ein bisschen älter, aber gut Ding will ja bekanntlich Weile haben. Und so sind zwischen der Idee, Konzeption, dem Making of und dem Start der tatsächlichen Veröffentlichung ein „paar Tage“ vergangen.

Schon länger habe ich mit der Idee eines Podcasts geliebäugelt. Themen, über die ich reden möchte, gibt es jede Menge. Aber irgendwie hatte ich keine rechte Motivation, so allein mit dem Mikrofon zu sprechen. Wie gut, dass es tolle Kolleginnen wie Elke Schulz von der Kommunikationskochschule gibt, die an ähnlichen Themen dran ist. Also habe ich sie gefragt, ob sie nicht Lust (und Zeit) hat, mit mir gemeinsam einen Podcast zum Leben zu erwecken. Hatte sie!

Ende des vergangenen Jahres wurde es dann konkret: In mehreren Treffen haben wir über mögliche Themen und Schnittmengen unseres Tuns gesprochen, uns den Kopf über einen Titel zerbrochen, Gedanken zur notwendigen Technik gemacht und über einen Zeitplan geredet.

Beim Titel wollten wir auf jeden Fall mit unseren Namen spielen, denn wenn schon mal eine Elke Müller und eine Elke Schulz zusammenkommen, muss das frau doch nutzen. Nach ein paar Schleifen und Gesprächen in der Familie und mit Kolleg*innen waren wir uns sicher: „Müller & Schulz“ wird es! Aber es braucht auch einen Untertitel. Da war „Grautöne“ lange ein Favorit, (auch als kleine Anspielung auf unsere Haarfarbe), aber je mehr wir uns mit den Inhalten beschäftigten, desto klarer wurde, dass es um unsere Haltung zu diversen Themen geht. Und damit stand der Name fest: „Müller & Schulz – Podcast mit Haltung“.

Nächste Frage: Welche Technik brauchen wir? Setzen wir uns immer zusammen? Oder braucht es eine Lösung, die auch virtuell funktioniert? Wollen wir ein paar 1000 Euros investieren oder geht das auch günstiger? Ach ja, ein Jingle wäre schön … - wo kommt das denn her? Eines aus einer Datenbank? Nö, lieber was Individuelles! Zum Glück hat Elke Schulz einen Musiker in der Familie, der „mal eben“ ein paar Ideen einspielte und schwupp – da war es – unser eigenes, individuelles Jingle! Wie schön!

Jetzt waren wir schon in 2023 angekommen … Wie lange das alles dauert! Aber wir haben ja auch noch einen Job, der uns fordert, also musste das making of immer mal wieder ein bisschen hintenanstehen.

Mit der Technik haben wir rumprobiert, Experten befragt, Ideen verworfen und „Probe-Podcasts“ eingesprochen. Auch dann: Plötzlich gab es eine gute virtuelle Lösung über Studio Link, einen tatkräftigen Ehemann von Elke Schulz, der das Schneiden der Folgen übernehmen würde und es konnte losgehen!

Unseren Podcast zu bearbeiten macht augenscheinlich Spaß! Danke lieber Uli!

Ach nee, vorher gab es noch ein oder zwei Treffen, bei denen wir uns über die konkreten Inhalte und den Aufbau unserer Folgen abgesprochen haben: Wie lange wollen wir über das jeweilige Thema sprechen, wie teilen wir die Kommunikation auf, welches Thema folgt jeweils in der nächsten Woche?

Elke und ich wollen künftig über Themen, die uns verbinden, sprechen. Dabei möchten wir zum Nachdenken anregen, Bewusstsein für einzelne Aspekte schaffen, Tipps geben, wie wir selbst zu guten Lösungen gekommen sind und immer wieder hinschauen, wo, wann und wie die eigene Haltung den Unterschied macht. Im “Podcast mit Haltung“ werden diese Themen im Vordergrund stehen:

  • Diversity – und warum Vielfalt viel mehr als die Summe ihrer Teile ist!
  • Integration – wie sie nachhaltig gestaltet werden kann.
  • Haltung – macht den Unterschied!
  • Rollen – wir sind nie „alleine“!
  • Unternehmerin sein – wie gelingt das?

Nachdem all das geklärt war, konnte es losgehen! Mittlerweile sind einige Folgen aufgezeichnet, geschnitten und warten auf die Veröffentlichung. Wir haben einen fixen Podcast-Termin in der Woche und es läuft wie geschnitten Brot!

Wir sind sicher, die Themen und die Lust auf den Austausch gehen uns so schnell nicht aus! Und wie Elke schon wunderbar in ihrem Blog angemerkt hat: „Da gibt es jede Menge Gesprächsstoff, und weil Elke und ich uns wunderbar ergänzen und in Zukunft sicher auch noch Gäste dabeihaben, wird aus unserem Podcast: Müller & Schulz – Podcast mit Haltung sozusagen Elke hoch 2 (nicht nur Elke + Elke, sondern Elke x Elke 😉), also viel mehr.“

In diesem Sinne! Hören wir uns?