Das deutsche Unternehmen „Solutions for Business AG“ stellt sich vor
14.03.2022

Das deutsche Unternehmen „Solutions for Business AG“ stellt sich vor

Deutsche Unternehmen stehen immer wieder vor spannenden Herausforderungen, wenn sie sich dazu entscheiden, internationale Mitarbeitende in ihre Kultur zu integrieren. Vor allem mittelständische Unternehmen stehen heute mehr denn je vor der Aufgabe, sich von größeren Konzernen mit besseren Karrierechancen abzuheben. Das deutsche Unternehmen „Solutions for Business AG“ steht vor ebendiesen Herausforderungen – und stellt sich heute vor.

Unsplash.com | LinkedIn Sales Solutions / Daria Pimkina

Die Solutions for Business AG ist ein deutsches Unternehmen mit Sitz in Stuttgart und wurde im Jahr 1990 gegründet. Unser Team beschäftigt sich mit der Optimierung von Geschäftsprozessen durch Consulting, Software-Entwicklung, Infrastructure Solutions und Managed Services – vor allem für mittelständische Unternehmen.

Rund 350 Beschäftigte sind derzeit bei uns in Stuttgart tätig, wobei der Bedarf an Fachkräften sehr hoch ist. Aufgrund der rasant fortschreitenden Digitalisierung bei unseren Kund*Innen, welche weitere schnelle Lösungen hervorbringt und fordert, sowie immer wieder neuer Anfragen durch Interessenten, suchen wir vor allem Fachinformatiker*Innen für die Anwendungsentwicklung oder Systemintegration, Informationstechniker*Innen, Wirtschaftsinformatiker*Innen und technische BWL’er*Innen.

Zwar konnten wir in den vergangenen Jahren neue Mitarbeitende aus den umliegenden Universitäten und Hochschulen gewinnen, allerdings wird dies zunehmend schwieriger. Das ist unter anderem dem Umstand geschuldet, dass Absolvent*Innen gute Auswahlmöglichkeiten haben und bei größeren Unternehmen bessere

Achim Häberle – Geschäftsführer im Bereich Software-Entwicklung

Drei Jahre nach der Gründung der AG stieg Achim Häberle als Geschäftsführer in das Unternehmen ein. Mittlerweile ist er verantwortlich für den Bereich Software-Entwicklung mit ca. 120 Mitarbeitenden.

Mit seinen drei Kindern und seiner Frau, die als Sozialpädagogin bei einer Beratungsstelle für suchtkranke Menschen arbeitet, lebt er in Stuttgart. Nach seiner Ausbildung als Mechatroniker absolvierte er das Fachabitur und schloss sein Studium der Elektrotechnik erfolgreich ab.

Bis heute bildet er sich in den Bereichen Management und Programmierung stetig weiter – und ist fasziniert von den technischen Möglichkeiten und Neuerungen.

Tanja Schlüter – unsere Recruiterin

Ansprechpartnerin für fachliche Themen und Personalentwicklung ist Tanja Schlüter. Seit dem letzten Jahr ist sie als Recruiterin für die Suche, Auswahl und gleichzeitige Betreuung der neuen Mitarbeitenden in den ersten Monaten zuständig. Auch sie stellt zunehmend fest, dass es schwierig ist, deutsche Kolleg*Innen zu finden und dass die Bewerbungen immer internationaler werden.

Ihre Kolleg*Innen beschreiben Tanja als sozial engagiert, offen, lebens- und reiselustig. Sie ist ein Familienmensch, liest gerne und spielt zudem Tennis in einem Verein. Neben ihrem musikalischen Talent als Posaunistin und Kirchenchormitglied, engagiert sie sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich als Lagerbetreuerin. Nach ihrem Abitur absolvierte sie ein freiwilliges soziales Jahr in einem Kindergarten in Puerto Viejo. Im Anschluss daran schloss sie ihr Masterstudium in Erwachsenenpädagogik ab.

Sowohl Achim Häberle und Tanja Schlüter, als auch unser gesamtes Team stehen vor der zunehmenden Herausforderung, qualifizierte Fachkräfte zu finden und vor allem zu halten. Wie uns das gelingt und welche Hürden dabei gemeistert werden müssen, erfahren Sie in den kommenden Wochen.

Liebe Grüße
Ihr Team der Solutions for Business AG

zurück