Unser Podcast mit Haltung feiert Geburtstag – Das sind meine persönlichen Top 5 Folgen
Seit einem Jahr gibt es den Podcast mit Haltung. Ein Jahr, in dem wir 48 spannende, bedeutsame und manchmal auch traurige Folgen aufzeichnen konnten. Ich hätte nie gedacht, dass mich der Podcast so erfüllt und in meinem eigenen Horizont erweitert. Denn Haltung zu zeigen, ist mehr als nur ein Buzzword. Es ist die Einstellung zum Leben, eine Verantwortung gegenüber sich selbst und anderen Menschen, die man selbst in die Hand nimmt. Im Folgenden möchte ich euch fünf Folgen vorstellen, die mir besonders in Erinnerung geblieben sind, aus denen ich persönliche Learnings ziehen konnte und die mich in meinem zukünftigen Handeln nachhaltig geprägt haben.
Folge 25 – Zivilcourage mit Gast Markus
Es war das erste Mal, dass wir in unserem Podcast einen Gast begrüßen durften. Ein Gast, der eine ganz besondere Expertise besitzt. Es handelte sich um Markus Leipersberger, einen Experten für Gewaltprävention, Deeskalation und Selbstschutz. Markus ist seit über 24 Jahren Lehrer für Kampfkunst und Selbstverteidigung und arbeitet seit über 12 Jahren als Anti-Gewalt- und Anti-Aggressions-Trainer. Er widmet sich Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, um Gewalt präventiv zu begegnen und Konflikte zu deeskalieren.
Es war eine super lehrreiche und inspirierende Episode. Zu dritt haben wir uns über das Thema Zivilcourage ausgetauscht und überlegt, wie man sie im Alltag umsetzen kann. Wir haben darüber gesprochen, dass Zivilcourage nicht nur in lebensbedrohlichen Situationen, sondern auch im alltäglichen Leben relevant ist. Unser Learning: Achtsamkeit und Sensibilität im Umgang mit unserer Umwelt sowie eine deeskalierende Kommunikation sind der Schlüssel, um Zivilcourage zu zeigen. Eine wirklich wichtige Folge, bei der ich nur jedem raten kann, unbedingt mal reinzuhören.
Folge 28 mit Markus Leipersberger: Greifst du ein, wenn es nötig ist?
Wie die Folge 25 schon anmuten lässt, waren wir von Markus Erfahrung und Engagement derart begeistert, dass wir ihn drei Wochen später wieder zu Gast hatten. Natürlich knüpften wir thematisch an unser letztes Gespräch an und stellten uns die Frage: Greifst du ein, wenn es nötig ist? Ausgehend von der Zivilcourage haben wir über zivilen Mut gesprochen und wie die Konsequenzen der eigenen Handlung von den individuellen Werten abhängen. Eine äußerst wichtige Folge, die mir immer wieder beweist, wie wichtig unser Podcast ist. Zeigst du Haltung, wenn es nötig ist?
Folge 2 – Von Bäumen und Steinmännchen
Eine für den Podcast vielleicht grundlegendste und bedeutsamste Folge. Obwohl sich unser Müller und Schulz-Projekt in der zweiten Folge noch in den Kinderschuhen befand und wir uns an den von nun an regelmäßig stattfindenden Dialog mit technischer Ausrüstung gewöhnen mussten, stellten wir uns gegenseitig Frage, welches Bild wir mit Haltung verbinden. Denn gewiss, Haltung ist ein Begriff, mit dem jeder etwas anderes verbindet und für sich anders auslegt. Doch was Haltung mit einem Bäumchen oder sogar einem Steinmännchen zu tun hat, erfährst du im Podcast.
Folge 11 – Biodeutsch war gestern!
In einer sich stetig verändernden und globalisierenden Welt, in der sich Berufe internationalisieren und Menschen aus Gründen wie Unterdrückung, Diskriminierung und Krieg ihre Heimat verlassen, treffen verschiedenste Kulturen aufeinander. Einen Arbeitsplatz, bestehend aus einem rein „biodeutschen“ Team gibt es fast gar nicht mehr. Für mich als Integrationshandwerkerin war und ist dieses Thema eine unverzichtbare Herzensangelegenheit. Für manche Führungskräfte und Mitarbeitende stellt Diversität und Multikulturalität eine wahre Herausforderung dar. Elke und ich bieten daher regelmäßig Workshops an, um die Unterschiede synergetisch zu nutzen. Für uns ist es wichtig, nicht nur über Haltung zu sprechen, sondern auch Haltung zu zeigen.
Folge 17 – Die Ehre des Ehrenamts
Ehrenamtliches Engagement – aus Freude am Geben, für eine lebenswertere Zukunft, um Sinn zu finden oder einfach, weil es schön ist, sich mit anderen zusammenzutun. Gründe für ehrenamtliche Einsätze gibt es viele. Leider stehen und fallen viele gemeinnützige Organisationen mit ihren ehrenamtlichen Mitarbeitern. Doch wusstest du auch, dass es ohne ein Ehrenamt den Podcast mit Haltung nicht geben würde? Wenn du dich fragst, warum? Tja, ein Ehrenamt hat Elke und mich zusammengebracht. Deshalb haben wir diesem Thema eine Folge gewidmet, deshalb ist diese Folge für mich bedeutsam und gehört ganz klar in meine persönliche Top 5.
Fazit:
Auch wenn mir diese fünf Folgen besonders in Erinnerung geblieben sind, ist es grundsätzlich schwer, einzelne Favoriten hervorzuheben. Viele Folgen haben Spuren hinterlassen, zu einem Learning geführt und meine eigene Perspektive erweitert. Dies liegt vor allem daran, dass Elke Schulz und ich uns bei der Auswahl der Themen abwechseln. Das macht für mich den Reiz unseres Podcasts aus. Jede Woche widmen wir uns anderen Themen und Fragestellungen und können so unseren Horizont gegenseitig erweitern. Ich freue mich auf viele weitere spannende und inspirierende Folgen. An dieser Stelle möchte ich mich auch bei Elke für den besonderen Austausch und die wertvolle Zeit bedanken.