Unsere Unternehmensphilosophie: Eine aktive Willkommenskultur leben

„Wir leisten einen aktiven und nachhaltigen Beitrag, um einen kultursensiblen und diversitätsbewussten Umgang in Unternehmen, Organisationen und in der Gesellschaft selbstverständlich zu machen. Wir leben eine aktive Willkommenskultur und verstehen gelingende Integration als große Chance für ein positives und vielfältiges Miteinander.“ Dies sind die ersten Worte unseres Leitbildes von compass international. Für mein Team und mich steht ein achtsames und wertschätzendes Miteinander an oberster Stelle. Als Integrationshandwerker*innen stellen wir uns auch den aktuellen Herausforderungen und zeigen bei rechten Gesinnungen und Demokratiefeindlichkeit Haltung!

Unser Purpose und tägliches Engagement

Unser Leitbild ist nicht nur ein Text, der gut klingen soll. Nein, es ist uns als Unternehmen, als vielfältig zusammengesetztes Team, mir als Inhaberin und Unternehmerin ein echtes Anliegen. Hier steckt unser Purpose drin, wir versuchen diesen tagtäglich miteinander, mit unseren Kund*innen und Auftraggeber*innen und sonstigen Stakeholder*innen zu leben. Das gelingt nicht immer perfekt, denn es ist nicht immer einfach. Aber wir stellen uns Rückmeldungen und Gesprächen, wenn es mal nicht so gut gelungen ist und arbeiten stetig an einer Verbesserung.

Gesellschaftliche Verantwortung als Unternehmer*innen

Warum wir gerade jetzt diesen ersten Abschnitt so in den Blick nehmen? Weil wir spüren, dass die politischen und gesellschaftlichen Ereignisse der jüngsten Zeit eine klare Stellungnahme einfordern! Wir dachten, unsere Demokratie steht auf einem festen Fundament, doch offenbar müssen wir diese Basis besser pflegen, verteidigen und aktiv weiterentwickeln. Wir leben in einer Zeit, in der das Engagement jeder und jedes Einzelnen zählt, sich für eine offene und vielfältige Gesellschaft stark zu machen. Ob im Familien- oder Freundeskreis, im Unternehmen oder in der Zusammenarbeit mit Geschäftspartner*innen und Kolleg*innen – jeden Tag ist es aktuell wichtig, zu den eigenen Werten wie Toleranz, Offenheit, Vielfalt und Zusammenhalt zu stehen und Haltung zu zeigen. Eine deutliche Haltung gegen ein rechtes, rückwärtsgewandtes Weltbild, in dem Diskriminierung und die Unterdrückung von Frauenrechten einen großen Anteil haben.

Klare Positionierung gegen Rechts

Eine lebendige Demokratie lebt von der aktiven Teilhabe aller gesellschaftlichen Gruppen, vom Austausch unterschiedlicher Meinungen und vom respektvollen Umgang miteinander – nur so können wir als Unternehmen überhaupt existieren. In einer Zeit, in der populistische und extremistische Stimmen immer lauter werden, ist es umso wichtiger, dass wir uns als Unternehmer*innen klar positionieren und kontinuierlich für die Werte einstehen, die unser Zusammenleben prägen und überhaupt in der jetzigen Form ermöglichen.

Meine Rolle als Unternehmerin

Jede einzelne Stimme hat Gewicht und gemeinsam können wir einen Unterschied machen. Es geht uns bei unser täglichen Arbeit immer darum, Brücken zu bauen, Dialoge zu fördern und aktiv gegen Diskriminierung und Ausgrenzung vorzugehen. Und als Unternehmerin habe ich die Möglichkeit, aber auch die Pflicht, einen Beitrag zu leisten, der weit über das Geschäftliche hinausgeht.