Ihre Expertin
für kultursensible und
diversitätsbewusste Zusammenarbeit

Elke Müller ist Betriebswirtin mit Spezialisierung im Human Resources Management.

Als Trainerin sind ihre Herzensthemen interkulturelle Sensibilisierung, Workshops im Bereich der Antidiskriminierung oder die Sensibilisierung für Diversity – meist für Führungskräfte oder vielfältig zusammengesetzte Teams.

Als Beraterin steht sie für Themen wie die Internationalisierung im Personalbereich, der Einführung und Umsetzung von Diversity- & Inclusion-Projekten sowie dem strategischen Onboarding internationaler Mitarbeiter*innen.


Elke Müller

In Indien fand ich meine Passion „Interkultur“

Während eines Aufenthalts in Indien – ich hatte den Auftrag, Geschäftskontakte im Bereich der Touristik zu knüpfen – wurde ich erstmals mit den kulturellen Unterschieden im persönlichen Kontakt und speziell in Verhandlungen konfrontiert. Warum reagierten Inder*innen so „anders“? Ich wurde neugierig und mein Interesse für interkulturelle Kommunikation entfachte. So lag es nahe, das Thema „Interkultur“ zum Inhalt meiner Selbstständigkeit zu machen. Nach vielen Weiterbildungen zum Thema, Learning on the Job, Hospitationen und dem Sprung ins kalte Wasser startete ich 1996 mit meinem Seminarangebot und baute mir einen spezialisierten Trainer*innenpool auf.

Meine Kund*innen waren erstaunt, welche Einblicke in eine andere Kultur die Workshops zur interkulturellen Sensibilisierung geben konnten und wie einfach sich deren Inhalte in die Praxis umsetzen ließen.

 

Diversity & Inclusion : mein Herzensthema

In den vergangenen Jahren entwickelte sich aus den Erfahrungen der interkulturellen Workshops immer mehr der Bereich „Diversity & Inclusion“. Besonders wichtig sind mir Workshops zum Umgang mit unseren „Unconscious Bias“ – also den unbewussten Stereotypen, Vorurteilen und der Umgang mit Diskriminierung. Für mich ist die Auseinandersetzung mit diesen Themen die Vorbereitung auf die Einführung eines gelingenden Diversity Managements.

Es geht mir immer um einen sensiblen Umgang mit anderen Verhaltens- und Arbeitsweisen, um die Auseinandersetzung mit eigenen Privilegien und die Wertschätzung von Unterschiedlichkeit.

Ich halte an meiner Mission fest

Trainings zu interkulturellen Themen oder Diversity werden immer wieder als „nice-to-have“ eingestuft oder gar totgesagt. Mal ist es die fortgeschrittene Globalisierung, dann wieder die Generation, die in einer vielfältigen, inklusiven Gesellschaft aufgewachsen ist. Warum aber gibt es dennoch ein so großes gesellschaftliches Problem mit Zuwanderung, Integration und der Anerkennung von Vielfalt?

Ich werde mich weiterhin dafür einsetzen, dass Integration gelingt, dass Unternehmen und Organisationen interkulturell sind und Vielfalt wertschätzen. Dies treibt mich an, denn es gibt noch viel zu tun!


  • 1988-1995 Berufserfahrung in der Industrie und im Handel
  • Selbstständigkeit seit 1996 im Bereich der interkulturellen Kommunikation:
  • Aufbau von Geschäftskontakten für einen deutschen Reiseveranstalter in Nepal und Indien
  • Mitarbeit in einem EU-Projekt zur Übertragung spanischer Ausbildungskonzepte in verschiedenen europäischen Ländern
  • Durchführung interkultureller Trainings „Deutschland“ in den USA
  • Aufbau eines Netzwerks zur Vermittlung von Geschäftskontakten für den Mittelstand für Ungarn, Polen und Tschechien
  • Management auf Zeit bei GEPA The Fair Trade Company, Wuppertal und Leonberg
  • Seit 2006 geschäftsführende Gesellschafterin der compass international GmbH
  • Seit 2013 Dozentin im Bereich Schlüsselqualifikationen / Diversity & Führung an der Universität Stuttgart
  • Seit 2014 Auszeichnung durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie im Rahmen des Projektes „FRAUENunternehmen“ zur Vorbildunternehmerin (Ehrenamt)
  • 2016 Mitglied im Strategiekreis „Diversity“ des Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg
  • Seit 2017 Vorstand des gemeinnützigen Vereins Interferenzen e.V. Stuttgart (Ehrenamt)
  • Seit 2019 Ordentliches Mitglied des Internationalen Ausschuss der Stadt Stuttgart (Ehrenamt)
  • Seit 2020 Mitglied im Kuratorium des Freien Jugendseminar Stuttgart (Ehrenamt)

  • Ausbildung zur Trainerin / Weiterbildungen „Erlebnis- und Erfahrungsorientiertes Lernen“ / Accelerated Learning / „Lernen mit allen Sinnen“ u. a. Metalog Academy
  • Ausbildung zur systemischen Beraterin / Coach am Odenwald-Institut sowie „Relationale Organisation- und Teamentwicklung“, Institut für Relationale Beratung und Weiterbildung, Sonja Radatz, Wien / Hamburg
  • Lizensierung zum Reiss Motivation Profile Master
  • Ausbildung zur Anti-Bias-Multiplikatorin / Anti-Bias-Forum Freiburg