Wir von compass international

Der Kompass ist nicht nur unser Logo, er ist die Versinnbildlichung von dem, was wir für unsere Kund*innen sind: Wir lotsen Unternehmen und Auftraggeber*innen durch den nicht immer einfachen Prozess der Internationalität hin zu Diversity & Inclusion. Dabei zeigen wir Wege auf und bringen ans Ziel.

Wir sind Inputgeber*innen

Aufgrund unserer über 25-jährigen Tätigkeit bringen wir viel Erfahrung, Wissen und Praxis mit, die uns zu kompetenten und verlässlichen Ansprechpartner*innen macht.

Wir sind Gesprächspartner*innen

Wenn Sie ein Problem haben, rufen Sie uns lieber einmal zu viel an. Oft haben wir es erlebt, dass Kund*innen erst zu uns kamen, als es beinahe keine Möglichkeiten mehr für eine gute Lösung gab. Wir unterstützen Sie, wo wir können.

Wir sind Sparringspartner*innen

Wir reflektieren für Sie kritisch den Prozess, wir fragen nach, wir vergessen nichts und wir haben auf dem Schirm, was schiefgehen kann. Wir sehen die Schwachstellen in dem, was auf den ersten Blick vielleicht schon gut aussieht und denken für Sie an die Auswirkungen, die nächsten Schritte und vor allem an ein positives Ergebnis.

Geschäftsführerin Elke Müller

Als interkulturelle Trainerin, Coach und Organisationsentwicklerin weiß die Geschäftsführerin von compass international, Elke Müller, wovon sie spricht. Von Beginn ihrer Tätigkeit an brennt sie für die Themen Internationalität, Integration und Diversity und das spürt man, wenn man mit compass international in Berührung kommt.

Seit 2013 ist sie Dozentin für „Diversity und Führen“ an der Universität Stuttgart.

2014 wurde sie vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) im Rahmen der Initiative „FRAUEN unternehmen“ als Vorbildunternehmerin ausgezeichnet. Elke Müller engagiert sich im Rahmen dieser Initiative ehrenamtlich für mehr Sichtbarkeit von Unternehmerinnen und fungiert als Role Model für Gründerinnen.

Seit 2017 ist sie ehrenamtliche Vorständin des gemeinnützigen Vereins Interferenzen e.V. in Stuttgart. Dieser bringt in gemeinnützigen Projekten sowie einem umfangreichen Leadership-Programm Menschen zusammen, die sich sonst nie begegnet wären. In den vielfältigen Angeboten erleben sie, wie an den Schnittstellen von Erfahrung und Begegnung der Blick für die größeren Zusammenhänge entstehen kann.

2019 wurde sie als ordentliches Mitglied in den Internationalen Ausschuss der Stadt Stuttgart berufen. In diesem Gremium setzt sie sich vor allem für die Integration und die Entwicklung einer Willkommenskultur internationaler Fachkräfte ein.


Das Compass Team



Janete Aparecida Delgado Munsch

Senior Relocation Koordinatorin

Janete wurde in Brasilien geboren und studierte Betriebs- und Personalwirtschaft in Sao Paulo. Ihr Berufsweg führte sie nach Deutschland und mit ihrer Familie auch für einige Jahre nach China und die USA. Seit 2008 ist sie Ansprechpartnerin für unsere Auftraggeber, für die einzelnen zu betreuenden Mitarbeitenden und das Team der Relocation Consultants. Sie gibt unseren Auftraggebern und Kunden Sicherheit im Relocation-Prozess und berät, welche Leistungen sinnvoll und notwendig sind.


Regina Edelhoff

Relocation Koordinatorin

Regina lebt und arbeitet im Ruhrgebiet und ist seit Anfang 2022 als Relocation Koordinatorin für compass international tätig. Nach mehr als 20 Jahren Erfahrung im Einkauf und Vertrieb von internationalen Konzernen im Handel und in der Touristik berät und unterstützt die Touristikfachwirtin unsere Auftraggeber hinsichtlich des Einreise- und Visaverfahrens und koordiniert die nötigen Schritte. Gemeinsam mit Ihren Kolleg*innen sorgt sie für ein erstes „Warm Welcome“ im Onboarding Prozess.



Karin Graf

Relocation Koordinatorin

Karin ist Grafikdesignerin und lebt mitten im Herzen von Stuttgart. Durch Ihre berufliche Selbstständigkeit war es ihr schon in jungen Jahren möglich, die Welt zu bereisen. So besuchte sie Chile und Argentinien, die USA, Afrika, unter anderem auch die Sahara. Sie reiste durch den Panama- und den Suezkanal und in die Antarktis. Dabei stand ihr Interesse an den Menschen, den Ländern und den fremden Kulturen im Mittelpunkt.

2009 gründete sie eine Familie und suchte dadurch neue berufliche Herausforderungen. Bereits seit 2016 arbeitete sie freiberuflich als Relocation Consultant für compass international und unterstützte mit Herz und Tatkraft mehr als 200 Internationals dabei, in Deutschland und Stuttgart Fuß zu fassen. Seit Oktober 2023 gehört sie nun fest zu unserem Team und steht mit viel Praxiserfahrung sowohl den Arbeitgebern als auch den internationalen Mitarbeitenden als Koordinatorin zur Seite.


Mert Ulcay

Backoffice

Mert ist in Istanbul geboren und lebt nun seit 20 Jahren in Stuttgart. Er ist von Beruf Ökonom und auch als Künstler erfolgreich. Er hat in 3 Kontinenten gelebt und beherrscht neben Türkisch, Deutsch und Englisch auch Spanisch, Italienisch und Französisch. Ihm ist ein internationales Umfeld sehr vertraut, sein roter Faden in den verschiedensten Arbeitsbereichen war und ist die Internationalität und die Organisation. Seit Februar 2023 ist er Teil unseres Teams und hält im Back Office allen den Rücken frei.



Monika Kouki

Senior Relocation Consultant

Monika kennt interkulturelle Themen von Kindesbeinen an. Geboren in Rumänien in einer deutsch-ungarischen Familie wuchs sie dreisprachig auf. Dazu kamen noch Englisch, Französisch und Italienisch, ergänzt von Grundkenntnissen in Arabisch durch die Ehe mit einem Tunesier. Der rote Faden ihrer über 30jährigen Berufstätigkeit ist: Organisation, Kommunikation und Internationalität, davon 6 Jahre als Relocation Consultant für verschiedene Unternehmen. Vom Kleinstunternehmen bis zum Konzern, kaufmännische und HR Aufgaben – Monika versteht die Belange von Unternehmen und deren Mitarbeitenden aus aller Welt.


Angelika Genthe

Senior Relocation Consultant

Angelika ist Industrie-Designerin, hat Berufserfahrungen als Designerin in den USA sowie in Österreich gesammelt und ist 2017 als freiberufliche Relocation Consultant zu compass gekommen. Seit 2021 gehört Angelika nun zu unserem Team in Stuttgart und bringt eine Ausbildung zur Immobilienverwalterin mit, für den Bereich Relocation ist das eine echte Bereicherung. Mit viel Optimismus und Aufmerksamkeit betreut sie die Kunden, für die sie so manche Herausforderung zum "Cakewalk" werden lässt.



Alexandra Maier

Senior Relocation Consultant

Alexandra lebt im Allgäu und ist unsere Hauptansprechpartnerin und Koordinatorin für diese Region. Berufserfahrung sammelte die Fremdsprachenkorrespondentin und Industriefachwirtin in diversen internationalen Konzernen, unter anderem von 1999 bis 2002 in South Carolina, USA. 2008 kam sie zu compass und ist eine engagierte Netzwerkerin vor Ort, um das Ankommen der international Mitarbeitenden optimal zu begleiten.


Tünde Eva Vida

Relocation Consultant

Tünde ist in Siebenbürgen geboren und aufgewachsen und lebt nun seit geraumer Zeit am Fuße der bayerischen Alpen in München. Sie ist von Beruf Fremdsprachenkorrespondentin und arbeitet auch als Verhandlungs- und Begleitdolmetscherin. Das Jonglieren mit den fünf Sprache(n), die sie beherrscht, macht ihr großen Spaß und ist eine tolle Voraussetzung für die persönliche Betreuung der internationalen Mitarbeitenden in der Region München.




Zoe Kaiser

Relocation Consultant

Zoe lebt in Friedrichshafen und studiert dort mit internationalen Kommiliton*innen Sociology, Politics & Economics; interdisziplinär und bilingual. Interkultureller Austausch ist ihr daher nicht nur ein Begriff, sondern vielmehr das Herzstück ihrer präsenten Erfahrungen. Als Werkstudentin unterstützt sie uns in der Bodenseeregion seit Februar 2022 mit ihrer Kontaktfreude und Sorgfalt in der Kundenberatung.


Sophie Pantzer

Relocation Consultant

Sophie lebt in Konstanz und betreut als Werkstudentin für compass internationale Kunden in der Bodenseeregion. Durch ihren Aupair-Aufenthalt in den USA und ihr Jurastudium bringt sie Auslandserfahrung und sehr viel Wissen rund um das Thema Behörden und Einreiseformalitäten mit. Seit Februar 2018 gehört Sophie zu unserem Team.



Matija Biondic

Relocation Consultant

Matija ist Restaurantfachmann und Koch und bringt wertvolle Berufserfahrung sowohl aus der gehobenen Gastronomie als auch im Umgang mit internationalen Gästen mit. Er verließ Kroatien bereits mit 19 Jahren, lebte und arbeitete unter anderem in Österreich, mehrere Jahre in unterschiedlichen Städten in Afrika und seit einigen Jahren in Deutschland.

In der ganzen Welt sammelte er wertvolle Erfahrung über andere Menschen und Kulturen. Aufgrund seiner eigenen Immigrationen bringt er viel Erfahrung, professionelles Fachwissen und Einfühlungsvermögen mit, was für die soziale und behördliche Integration von großem Nutzen ist. Er spricht fließend Kroatisch, Deutsch und Englisch. Seit November 2023 bereichert er unser Team.