Compass International wurde mit dem Lea-Mittelstandspreis 2022 ausgezeichnet

Voller Freude können wir berichten: Wir wurden mit dem Lea-Mittelstandspreis 2022 ausgezeichnet. Nachhaltigkeit und gesellschaftliches Engagement sind uns ein wichtiges Anliegen. Und der schöne, aber wichtige Nebeneffekt – es schweißt das Team noch weiter zusammen! Aber fangen wir mal vorne an …

Alles nahm seinen Lauf, als wir im Laufe eines Klausurtages festlegten: wir müssen uns noch mehr engagieren! Schnell kam die Diskussion auf: und wo? Schließlich sind die Möglichkeiten tatsächlich mehr als vielfältig. Letztendlich entschieden wir uns für zwei Projekte – ein ökologisches und ein soziales.

 

Unser ökologisches Engagement

2020 traten wir der WIN-Charta des Landes Baden-Württemberg bei. Integraler Bestandteil der Charta ist es, dass sich das Unternehmen ein Projekt vornimmt. Wir entschieden uns für die Unterstützung der Heckenpflanz-Aktion des LBV (Landesverband für Vogelschutz), Sektion Schwaben Kempten-Oberallgäu. Unser Projekt hilft vor allem Heckenbewohnern, wie Insekten-, Vogel- und Fledermausarten. Sie benötigen solche Strukturen als Nahrungsquelle, Brutplatz oder Unterschlupf - die so wichtigen Hecken müssen wieder Teil des Landschaftsbildes werden. Mit dieser Kooperation verbinden wir zwei Anliegen: den Natur- und Artenschutz zu unterstützen und eine gemeinsame Teamaktivität zu haben, die uns noch enger miteinander verbindet.

Wir sind im regelmäßigen Austausch mit dem LBV und haben Kolleg*innen vor Ort, die jederzeit einen Blick auf „unsere Hecken“ werfen können. Da wir im Rahmen der WIN-Charta das Projekt fortschreiben, wird auch in Zukunft das Notebook gegen den Spaten getauscht. Wir freuen uns schon drauf 😊.

Unser soziales Engagement

Wir kooperieren mit der Organisation JOBLINGE gAG Region Stuttgart und nehmen Praktikant*innen auf, um ihnen das Reinschnuppern in Büroabläufe zu ermöglichen oder führen ehrenamtlich gemeinsame Veranstaltungen durch. So fand am 27. April 2022 eine gemeinsame Veranstaltung im Rahmen des Girl's Day statt – mit interessierten Schülerinnen wurden „mal eben“ vier Unternehmen gegründet! Bei dieser Veranstaltung ist auch das Projekt „FRAUENunternehmen“ involviert, bei dem Elke Müller seit dem Start 2014 als Unternehmerin ehrenamtlich tätig ist.

Ziel ist es, den Beruf der Unternehmerin sichtbarer zu machen und Frauen bei ihrer Gründung zu unterstützen.

Leistung Engagement Anerkennung – der Lea-Mittelstandspreis 2022 mit Status „sozial engagiert“ – wir sind stolz darauf. Aber nicht wegen der Außenwirkung, sondern primär, da es uns als Team sehr wichtig ist, wertschätzend und nachhaltig agieren zu können.